In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert. Das Design dieser Webseite kann deshalb möglicherweise nicht in seinem vollen Umfang mit allen Funktionen abgebildet werden.
Bei der BGN-Suche handelt es sich um eine Volltextsuche, die alle vorhandenen Daten auf der BGN-Webseite durchsucht. Um die Ergebnisse zu präsizieren können Sie links die Einstellung "Exakte Suche" wählen.
Willkommen auf der Internet·seite von der Berufs·genossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe. Die Abkürzung dafür ist: BGN.
Hier finden Sie diese Infos:
So benutzen Sie die Internet·seite.
So finden Sie bestimmte Infos.
Bilder vergrößern Vielleicht wollen Sie ein Bild größer sehen. Dafür klicken Sie auf das Bild. Dann wird das Bild größer.
Infos suchen Wenn Sie eine Info nicht finden, dann können Sie auf der Seite suchen.
Ganz oben auf der Seite gibt es die Such·funktion. Das ist eine Zeile mit der kleinen Lupe. In der Zeile steht: Suchbegriff eingeben. Hier können Sie das Wort reinschreiben, das Sie suchen wollen.
Wenn Sie das Wort geschrieben haben, dann klicken Sie auf die Lupe. Oder Sie drücken auf die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur.
Dann öffnet sich eine neue Seite. Auf der Seite sehen Sie alle Ergebnisse von der Suche.
Logo und Start·seite Oben links sehen Sie immer das blaue Logo von der BGN. Wenn Sie darauf klicken, dann kommen Sie immer auf die Start·seite zurück. Das funktioniert auf jeder Seite.
Thema auswählen Auf der Start·seite sehen Sie 3 Bereiche. Das sind die wichtigsten 3 Themen von der Internet·seite. Man nennt sie auch: Haupt·themen. Die Haupt·themen heißen:
Mitgliedschaft und Beitrag
Prävention und Arbeitshilfen Das bedeutet: Vorbeugung und Hilfen bei der Arbeit
Versicherung und Leistungen
Wenn Sie mit dem Mauszeiger über die Wörter gehen, dann sehen Sie eine Liste. Auf der Liste stehen Punkte zu jedem Haupt·thema. Wenn Sie auf die Wörter klicken, dann kommen Sie zu den Seiten mit vielen Infos zu den Themen.
Weitere Themen Ganz oben auf jeder Internet·seite von der BGN stehen diese Wörter.
Das sind noch mehr Bereiche von der Internet·seite. Sie heißen:
Die BGN Hier finden Sie Infos über die BGN. Zum Beispiel: Die Aufgaben und Leistungen von der BGN.
Presse Hier finden Sie aktuellen Neuigkeiten von der BGN.
Karriere Hier finden Sie Infos zur Arbeit bei der BGN. Zum Beispiel:
Diese Mitarbeiter suchen wir gerade.
So kann man eine Ausbildung oder ein Studium bei uns machen.
Bekanntmachungen Das bedeutet: aktuelle Infos über die BGN Zum Beispiel:
Regeln und Vorschriften von der BGN
Wann sich die Vertreterversammlung von der BGN trifft und was sie entscheidet.
Seminare Hier finden Sie Infos zu Kursen von der BGN. Die Kurse sind für Unternehmen.
Extranet Login Ganz oben rechts ist ein blaues Feld. Darin steht: Extranet. Das ist ein besonderer Bereich von der Internet·seite. Der Bereich ist nur für Unternehmen, die Mitglied bei der BGN sind.
Wenn Sie auf das blaue Feld klicken, dann kommen Sie zur Anmeldung im Extranet.
Das kann man als BGN-Mitglied im Extranet machen:
ein Benutzer·konto erstellen
sich anmelden
verschiedene Dokumente speichern.
Fuß·zeile Ganz unten auf jeder Internet·seite von der BGN gibt es dieses graue Feld. Man nennt es: Fuß·zeile. In der Fuß·zeile stehen verschiedene Infos.
Soziale Netzwerke In der Fuß·zeile sehen Sie diese Bilder. Das sind die Logos von sozialen Netzwerken. Soziale Netzwerke sind Internet·seiten. Menschen auf der ganzen Welt können dort miteinander reden. Eine Person kann etwas zu einem Thema schreiben. Viele andere Menschen können es dann lesen und antworten.
Die BGN finden man auf diesen sozialen Netzwerken:
Youtube
Facebook
Twitter
Wenn Sie auf ein Logo klicken, dann kommen Sie zu dem sozialen Netzwerk.
Weitere Infos in der Fuß·zeile Es gibt noch mehr Infos in der Fuß·zeile:
Kontakt Hier finden Sie alle Kontakt·daten von der BGN. Die E-Mail-Adresse ist: info@bgn.mom Die Telefon·nummer ist: 06 21 44 56 0
Impressum Hier steht die Adresse von der BGN und wer die Internet·seite gemacht hat.
Daten·schutz Hier finden Sie alle Infos über: So schützen wir Ihre Daten.
Fehler melden Vielleicht finden Sie einen Fehler auf der Internet·seite. Dann sagen Sie uns das bitte. Hier finden Sie ein Formular zum Ausfüllen. So können Sie uns den Fehler melden.
Newsletter Ein Newsletter ist ein Info-Brief. Das spricht man so: Njus-Lätter. Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden. Dann bekommen Sie regelmäßig eine E-Mail mit Infos über aktuelle Themen von der BGN.
Barriere·freiheit Hier finden Sie die Erklärung zur Barriere·freiheit von unserer Internet·seite. Hier steht: Diese Bereiche von der Internet·seite sind barriere·frei oder noch nicht. Es gibt auch ein Kontakt·formular. So können Sie uns melden: Diese Barriere gibt es auf der Internet·seite.
Erneuerungs·datum Ganz rechts steht in der Fuß·zeile steht ein Datum. Es bedeutet: An diesem Tag wurde die Internet·seite das letzte Mal erneuert.
Barriere·freiheit Rechts oben auf jeder Seite ist ein Bild von einem Rollstuhl. Wenn Sie darauf klicken, dann finden Sie Infos über die Barriere·freiheit von der Internet·seite. Es gibt auch Infos über die BGN in Leichter Sprache und Videos in Gebärden·sprache.
Start·seite Auf der Start·seite finden Sie viele aktuelle Infos von der BGN. Die Infos finden Sie als Bilder und Kästen. Wenn Sie darauf klicken, dann kommen Sie zu den Infos. Es gibt auch einen grünen Kasten auf der Start·seite. Hier finden Sie schnell die wichtigsten Infos. Sie heißen:
Kontakt Hier finden Sie die Telefon·nummern von der BGN. Die Telefon·nummern sind für verschiedene Themen. Es gibt auch andere Möglichkeiten für den Kontakt. Dafür klicken Sie auf die Zeile: weitere Kontakt·möglichkeiten.
Unfall melden Falls ein Unfall in Ihrem Unternehmen passiert, dann melden Sie uns das. Hier können Sie dafür klicken. Dann kommen Sie direkt auf die Internet·seite.
Shortlink Das ist ein englisches Wort. Man spricht es so aus: Schort-Link Es bedeutet: schnelle Verbindung. Für manche Internet·seiten oder Dokumente gibt es eine bestimmte Zahl. Diese Zahl ist der Shortlink. Sie können die Zahl hier eingeben. Dann klicken Sie auf: Absenden. Dann kommen Sie direkt zu dem Dokument oder der Internet·seite.
Weitere Funktionen von der Internet·seite Auf der Internet·seite gibt es viele Links. Link ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Verbindung. Wenn man auf einen Link klickt, dann kommt man zu einer anderen Internet·seite.
Wenn Sie auf unserer Internet·seite die TAB-Taste drücken, dann sehen Sie oben links einen weißen Kasten. Darin steht ein Bereich von der Internet·seite. Wenn Sie mehrmals auf die TAB-Taste drücken, dann sehen Sie auch die anderen Bereiche. Wenn Sie auf den Kasten klicken, dann kommen Sie zu dem Bereich. So können Sie schnell zu einem bestimmten Bereich von der Internet·seite kommen.
Erklärung von schweren Wörtern Manche Wörter auf der Internet·seite sind so unterstrichen. Wenn man mit dem Mauszeiger auf das Wort geht, dann öffnet sich ein Kasten. In dem Kasten steht eine Erklärung oder ein Link zu diesem Wort.
Liste zum Auffalten Manche Bereiche von der Internet·seite haben Infos in einer Liste zum Auffalten. Wenn Sie diese Zeichen sehen, dann können Sie eine Liste auffalten. Auf der Liste stehen viele Überschriften. Wenn Sie das Plus-Zeichen anklicken, dann faltet sich die Info auf. Wenn Sie die Info schließen wollen, dann klicken Sie auf das Minus-Zeichen.
Vielleicht finden Sie eine Barriere auf unserer Internet·seite. Dann sagen Sie uns das bitte. Oder vielleicht möchten Sie Infos über die Barriere·freiheit von unserer Internet·seite. Dafür gibt es ein Kontakt·formular. Sie können es ausfüllen und uns eine Nachricht schreiben.